Home

Hercules Lastboy

Kaufberatung   

Homepage
Warum Lastboy?
Geschichte
Kaufberatung
Technische Daten
Literatur
Fahrzeugregister
Werkstatt
Links
Impressum
Forum

Bing-Vergaser

Motor/Getriebe Spannbandsystem Spannbandsystem Scheinwerfer Bremsen Gepäckträger Vorne Kotflügel Vorne Seitendeckel Links Motorseitendeckel/Gebläsedeckel Schwingenlagerung Kettenkasten Kettentrieb Kotflügel hinten AuspuffKaufberatung - Image-Map

Klicke auf die roten Punkte um zum entsprechenden Text zu springen! (Image-Map)

Wer nun Spaß an einem solchen Gefhärt bekommen hat möge diese Seite aufmerksam lesen. Hier möchten wir auf die typischen Macken des Lastboy eingehen und einige Tipps für den Kauf geben. Die Liste ist nicht unbedingt vollständig. Wenn etwas fehlt, werden wir sie fortschreiben.

In der Kategorie "Preise" könnt Ihr Euch ein ungefähres Bild vom Marktwert machen.

An sich ist der Lastboy äußerst robust, jedoch gehen viele Jahre - vor allem bei der Post- nicht spurlos an ihm vorber.

Motor:

Der gebläsegekühlte Motor von Fichtel & Sachs ist eigentlich unverwüstlich. Egal ob es sich um einen handgeschalteten Motor mit Pedalen handelt oder um einen Motor mit Kickstarter und Fußschaltung. Zumeist lässt er sich mit dem ersten Tritt zum Leben erwecken und bringt uns dann zuverlässig ans Ziel.

Da aber keine Technik der Welt für die Ewigkeit gebaut ist, haben wir hier einmal die Dinge aufgelistet, die schon mal kaputt gehen:

  • Kolben/Kolbenringe: Bei hoher Laufleistung verschleißen die Kolbenringe stark. Der Motor baut dann nicht mehr die nötige Kompression auf. Manchmal reicht es, einfach ein Paar neue Ringe einzubauen. Leider verschleißen aber auch die Ringnuten, wodurch die Ringe Höhenspiel im Kolben bekommen. Das hört sich dann furchtbar an: Der Motor rasselt wie eine Kaffeemhle! Dann gibt`s nur eins: Ein neuer Kolben muss her. Die gibt`s immer noch zu kaufen, und zwar in der Original-Gre 38,0 mm und in verschiedenen bergren: 38,3 mm, 38,6 mm und 38,9 mm.
  • Kupplung: Sollte die Kupplung rutschen, so ist das kein groes Problem. Zwei neue Lamellen rein und schon packt sie wieder. Tipp: Einen neuen Satz Druckfedern gleich mitbestellen. Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, siehe "Werkstatt-Tipp"!
  • Auspuff: Da unser Lastboy noch nach Mischungsschmierung im Verhältnis 1:25 verlangt, setzt sich der Auslasskanal und der gesamte Auspuff gerne mit Ölkohle zu. Das kann zu heftigem Leistungsverlust fhren. Der Auslasskanal muss dann freigekratzt und der Auspuff ausgebrannt werden.
  • Auspuff: Manchmal lst sich die Überwurfmutter, mit der der Auspuffkrümmer am Zylinder befestigt wird. Abhilfe: Mit passendem Hakenschlüssel ordentlich "anballern". Hilft das nicht, liegt die Ursache wahrscheinlich in einer zu losen Motoraufhängung. Durch die ausgeschlagenen Buchsen kann sich der Motor bei Lastwechsel im Rahmen bewegen. Da aber der Auspuff diese Bewegung nicht mitmachen kann, lst sich die Mutter. Abhilfe: Alle Buchsen, an denen der Motor befestigt ist erneuern.
  • Getriebe: Oft ist der Schaltmechanismus der Fußschaltung von Stümpern eingestellt oder vermurkst worden. Dann lassen sich die Gänge nicht richtig einlegen oder sie springen heraus. Klappt es auch bei korrekter Einstellung noch immer nicht, muss der Ziehkeil im Getriebe erneuert werden. Achtung: Das ist allerdings dann nix für Laien, da das Motorgehäuse getrennt wird und man einen Haufen Spezialwerkzeug braucht.
  • Ritzel/Kette/Kettenrad: Hier finden wir eigentlich nur normalen Verschlei, der auch noch dadurch stark reduziert wird da die Kette in einem geschlossenen Kasten luft. Nachteil: Wenn`s zu ist, guckt auch niemals jemand rein!
  • Motorseitendeckel links (Gebläsedeckel): Meist sind gleich mehrere Rippen aus dem Seitendeckel gebrochen. Achtung: Dies geschieht nicht durch Vibrationen, sondern ausschließlich dadurch, da der Lastboy ein Feinschmecker ist. Er verspeist am liebsten Schnürsenkel von max. 1 Woche alten Schuhen, die er sich durch den Seitendeckel ins Lfterrad saugt und dort in bekömmliche Stückchen zerkaut! Bevor der Schnürsenkel abreit ist wieder `ne Rippe geknackt....BILD! Bei ausgeschlagenen Motorlagern kann die Furaste den Gebläsedeckel berühren. Hier gibt es dann hässliche Abschabungen. BILD! Auch sollte der Kickstarter nicht zu weit auf die Welle aufgeschoben werden, sonst gibt es auch tiefe Schrammen.

Seitenanfang

Gepäckträger Vorne:

  • Risse: An der Verbindung zwischen dem waagerechten und dem senkrechten Teil des Trgers bilden sich gerne Risse durch Schwingungen und Überladung. Abhilfe: Ordentlich schweien und ggf. verstrken.
  • Ständer: Beim zu rüden Aufbocken auf den vorderen Ständer rutscht dieser immer ein Stck ber den Boden, wodurch das Rohr unten wegschleift. Abhilfe: Ein neues Rohr sauber einschweien und mit auswechselbaren "Schleif-Pads" versehen. BILD!
  • Ständeranschläge: Mit der Zeit verschleißen/verbiegen die oberen Anschläge für den Ständer. Er schlägt dann jedes Mal vor den Beinschutz und macht hässliche Beulen. Abhilfe: Anschläge richten/aufarbeiten. BILD!
  • Spannbandsystem (nur beim Behrdenmodell): Die Spannbandratschen sind zwar sehr praktisch, aber etwa zu 70% kaputt. Tipp: Wer noch ein funktionierendes hat: Schraube herausdrehen, Sprühöl reinjagen bis es aus den Ritzen herausquillt, Vorgang jährlich wiederholen. Rutscht die Ratsche mit Öl auf einmal durch, kam vorher die Sperrwirkung nur durch den Rost zustande. Achtung: Jeder Reparaturversuch ist zwecklos! Das Ganze gilt natürlich auch für die Spannbandratsche des hinteren Gepäckträgers.

Seitenanfang

Karosserie/Aufbau

  • Scheinwerfer/Lenkanschlag: Wird die Lenkung schnell und brachial nach links eingeschlagen, kollidiert der Scheinwerfer mit dem Gepäckträger. Folge: Beule im Scheinwerfergehäuse. BILD! Das sieht nicht schön aus, macht aber auch nix..... .Ebenfalls blttert sehr gerne der Chrom vom Reflektor des ohnehin nicht gerade sehr hellen Scheinwerfers. Eine Nachtfahört durch den finsteren Wald gert dann schnell zum Horror-Trip. Ersatz ist kaum noch zu beschaffen. TIPP: Meinen habe ich mal neu verchromen lassen. Achtung: Nicht jede Verchromerei freut sich beim Anblick eines gammeligen Reflektors!
  • Kotflügel vorne: Da der vordere Kotflügel sehr weit heruntergezogen ist, setzt er beim Herunterfahren hoher Bordsteine gerne auf. Folge: Kotflügelunterkante "matsche". BILD! Abhilfe: Sauber krzen oder richten und abgesenkten Bordstein suchen.
  • Kotflügel hinten: Die hinteren Kotflügel sind zu 80% gerissen, und zwar bilden sich Vibrationsrisse an der Unterkante mittig ber der Radachse. BILD! Abhilfe: Rissenden anbohren und Risse sauber zuschweien. Achtung: Kleine Verstärkungsbleche machen alles nur noch schlimmer. Möglicherweise hilft es, wenn man ber die gesamte Lnge einen 6 mm-Draht in die Sicke einpasst und mit Liebe einschweit. Irgendwann werde ich das mal ausprobieren. Ebenfalls reißen gerne die Bohrungen, an denen die Winkel für die Seitendeckel angeschraubt sind aus. BILD! Abhilfe: Dicke U-Scheibe von hinten festpunkten.
  • Kettenkasten: Wenn der hintere Kotflügel auf der linken Seite nach auen gebogen ist, passt er beim Durchfedern nicht mehr am Kettenkasten vorbei. Er schlägt auf dem Kettenkastenoberteil auf und hinterlässt - wie sollte es anders sein- eine hässliche Beule. BILD! Vereinzelt bilden sich auch am Kettenkastenober- und Unterteil Risse. Zumeist hervorgerufen durch Montagefehler.
  • Seitendeckel links: Bei falscher Montage/Einstellung des linken Seitendeckels liegt dieser am linken Motorseitendeckel an. Mit der Zeit "frst" er dann eine schne Kerbe in den Motorseitendeckel. Abhilfe: Seitendeckel so montieren, da mindestens 1cm Platz zum Motorseitendeckel bleibt.
  • Hinterradschwinge: Sie ist in primitiven Nylon-Buchsen gelagert. Leider rostet der ganze "Klumpatsch" im Rahmen fest. Folge: Die Steckachse mit ihrer Hülse kann sich nicht mehr in den Lagern drehen. Somit dreht sich die Schwinge relativ zur Steckachse. Die Schwinge bekommt Langlöcher und Seitenspiel. Achtung: Die Reparatur ist aufwendig und nicht ganz billig! Meist muss eine neue Schwinge her! Prüfhinweis: Seitenspiel der Schwinge prüfen und noch wichtiger: Beim Durchfedern muss sich die Steckachse parallel mit der Schwinge im Rahmen drehen. Dreht sich die Steckachse nicht: Punktabzug in der "B-Note" bzw. Finger weg!
  • Bremsen: Von den kleinen Trommelbremsen sollte man nicht allzu viel erwarten. Nähert sich der Bremsweg jedoch so langsam "Öltanker-Niveau" ist es allerdings nur selten mit neuen Bremsbacken getan. Ein neuer Zug muss her und die ganze Mimik muss zerlegt, gereinigt und geschmiert werden.

Seitenanfang

Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch