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Am Anfang war der Hänger.
Mit eben diesem Besagten fing es an. Ich entdeckte
durch Zufall ein Exemplar bei eBay und wollte ihn haben. Leider hatte ich
damals nicht den Platz dazu, sodass die Auktion ohne mich auslief. Fast 2
Jahre musste ich warten, bis wieder einer eingestellt wurde, doch dann
schlug ich zu.
Nun fehlte ein passendes Zugpferd für das gute Stück. Ich stieß auf
einen Lastboy. Mein erster Boy war leider ein Fehlkauf und konnte nur noch
ausgeschlachtet werden, was sich aber im Laufe der Restauration des
Zweiten als sehr gut herausstellte.
Weitere Bilder zur Vergrößerung anklicken:
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In diesem Zustand habe ich die beiden
Lastboy`s bekommen. |
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Der auf den Bildern als Gespann zu sehende Lastboy
wurde von mir privat gekauft und dann Stück für Stück
restauriert. |
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Er ist bis auf den Kistendeckel und die
Chromringe der Seitenbleche 100%ig komplett. |
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Er ist Baujahr 1960 und lief eine unbestimmte Zeit für
die Oberpostdirektion in Düsseldorf. |
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Danach fuhr er für das Forstamt in Viersen,
was auch die Reste grüner Farbe erklärte, die in den hintersten
Ritzen zum Vorschein kamen. |
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Der nächste Besitzer, von dem ich auch das
Moped kaufte, war leider ein Pinsellackierer, der dies leider auch
im zusammengebauten Zustand tat. Es gab viel zu tun. |
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Der Lastboy wurde komplett zerlegt,
sandgestrahlt und pulverbeschichtet, Räder neu eingespeicht und
fast sämtliche Schrauben, Lager und Hülsen erneuert. Das
Balkongeländer hinten wurde von mir entfernt, weil es doch
ordentlich in die Nieren drückte und den Aufstieg sehr
erschwerte. Nach der ersten Probefahrt wurde auch vorne die Flex
angesetzt. |
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Anders als bei den späteren Herculesmodellen
hat der von Rabeneick nur einen 1,25PS starken, fahrtwindgekühlten
Motor. Er ist handgeschaltet und besitzt zwei Gänge. Die Höchstgeschwindigkeit
liegt bei ca. 35km/h (lt. ABE 38 km/h). |
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Die Ratschen funktionieren noch tadellos. Die Gepäckbänder
sind Zugbänder von handelüblichen Rollos. |
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Nach einer Anfrage bei der Deutschen Post darf ich
nun auch amtlich und offiziell mit diesen umherfahren.
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Der Auspuff ist auch anders befestigt, wie man auf
dem Bild sieht. Es gibt zig Unterschiede zur Herculesausführung. |
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Das alte Posthorn und den Rabeneick-Schriftzug habe
ich auf dem PC erstellt und mit dann auf Folie plotten lassen. |
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Ein Beinschild ist nicht vorgesehen, da der Ständer am vorderen Gepäckträger
von Hause aus sich bis zum Zylinder hochklappen lässt. Dies könnte
vermutlich mit dem anderen Motor zusammenhängen (keine
ausreichende Kühlung?). |
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Lastboy Nr. 3 steht auch schon bereit, jedoch kam
ich noch nicht dazu, den Motor drunter zu bauen und zu testen, wie
er läuft. Der passende Hänger steht auch schon
restaurationsbereit in der Garage. |
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