Home

Hercules Lastboy

Henke, Frank & Gisela

Homepage
Warum Lastboy?
Geschichte
Kaufberatung
Technische Daten
Literatur
Fahrzeugregister
Werkstatt
Links
Impressum
Forum

Vorige Seite ] Ebene höher ] Nächste Seite ]

Liebe auf den ersten Blick, die Geschichte vom Lastboy

Nach vielen Jahren ohne Zweirad musste wegen Innenstadtparkplatzmangel an Giselas neuer Wirkungsstädte ein neues Gefährt her. Aber es sollte kein Plastikroller sein, aber die alten Roller sind immer noch teuer und haben eine schlechte Substanz, da sahen wir bei eBay, wo auch sonst, diese gelbe alte Hercules. Sollte angeblich fahrbereit sein, angemeldet war dieses scharfe Teil.

Es war Liebe auf dem ersten Blick, auch ohne Frontlastenträger, und mit anderer alten aber heilen Sitzbank.

Schließlich kannten wir das Original auch nicht im Detail, bis wir diese Homepage gefunden haben, die hat unsere Entscheidung schließlich geprägt.

Ein alter Zweisitzer wäre sicher auch eine Alternative gewesen, aber es sollte mit Versicherungskennzeichen sein. Da gab es ja auch die schöne Hercules 220.

Wichtig war auch die Beförderung von Gepäck, und ein robustes Fahrwerk sollte unser Flitzer haben. Da bot sich der Lastboy gerade zu an.

Die Versteigerung wurde gewonnen, und dieser Lastboy wechselte nun in kurzer Zeit zum vierten Mal über eBay den Besitzer.

Baujahr 65 sollte er sein, der Motor war von 63, Rahmen kann man nicht recht erkennen, könnte aber 70 sein. Die Fahrgestellnummer ist  754884.

Eines wurde schnell klar, auch wenn er angemeldet war, eine Restaurierung war fällig, Kunstharzlack aus dem Baumarkt mit dem Pinsel aufgetragen ist wirklich eine Schande für dieses betagte Zweirad.

So haben wir uns bei diesem Lastboy für eine zivile Lackierung entschieden (RAL1004 und 3004), da als Ersatzteillager und zum Wiederaufbau noch ein zweiter Lastboy inklusive Gepäckträgern ins Visier genommen wurde.

Auch dort hatten wir wieder Glück, nun konnte die Bastelei weiter gehen, auch der Kettenkasten war nun vorhanden. Es gab dazu zahlreiche Ersatzteile, die konnten wir sehr gut brauchen, so wurde der Wiederaufbau des Zweiten auch möglich.

Der Tank war ebenfalls in RAL1004 und auch ohne große Macken, also kam er auf unsere Zivilversion.

Lastboy I ist nun bereits im Einsatz, Lastboy II wird in den nächsten Monaten neu aufgebaut. Schließlich benötigt man zwei für einen Ausflug, und auch beide müssen zu ihrer Arbeitsstelle.

Lastboy 1 im Urzustand.
Die Lackiergarage wurde bestückt, schließlich sollte selbst lackiert werden. Die Basis war eine Kaltverzinkung.
Das übliche Problem, der Neuaufbau der Schwingen. Aber diesmal für die Ewigkeit. Neue Polymer- Gleitlager , Führungsrundstahl und VA-Schrauben, so sollte es lange halten.

Motorrevision, hier war der Ziehkeil defekt. Dies wird der neue Motor für unseren zweiten Lastboy. Auch der alte 63er hat bereits einen neuen (alten ) Zylinder und Kolben bekommen. Jetzt ist der Kaffeemühlensound Schnee von gestern. Auch die Kupplung hat jetzt 9 anstatt nur 6 Federn.

Fertig lackierte Teile.

Die Endmontage erfolgte im Wohnzimmer, komplett mit allen Verkleidungen, volles Risiko.

Aber nach dem Überqueren der Haustürschwelle sprang der Oldie sofort wieder an.

 
 
 
 
 
Lastboy I im Grünen. Die Lackierung erinnert doch stark an ein bekanntes Bild.
Es war die erste Ausfahrt und zugleich der Langstreckentest. Natürlich ohne Panne, war ja quasi alles überholt, bis auf den Motor.
Bei ihm müssten mal neue Kupplungslamellen, neue Kolbenringe und ein frischer Ziehkeil eingebaut werden.
Da liegt schon Lastboy II im ganzen Haus verteilt, aber diesmal nehmen wir uns etwas mehr Zeit. Die Teile stammen von drei verschiedenen Lastboys, alle haben sehr lange ihren Dienst absolviert, darunter die Post und auch ein Bäckerfahrzeug. Der Bäckerboy brachte viele Jahre auf dem Lande die Brötchen von Haus zu Haus.
Inzwischen...
...ist...
...auch...
...der...
...zweite...
...Lastboy...
...fertig...
...geworden...
...und...
...läuft...
...perfekt!
So füllt man Textlücken!

Vorige Seite ] Ebene höher ] Nächste Seite ]

Seitenanfang

Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch