Home

Hercules Lastboy

Zerlegen des Motors (Kolben/Zylinder)

Homepage
Warum Lastboy?
Geschichte
Kaufberatung
Technische Daten
Literatur
Fahrzeugregister
Werkstatt
Links
Impressum
Forum

Vorige Seite ] Ebene höher ] Nächste Seite ]

Als erstes die Drahtklammer des Luftfilters und dann den Luftfilter abnehmen. Den Vergaser mit den beiden 8er Mütterchen abschrauben. Die Membrane (falls vorhanden) verbleibt am Zylinder.

LKH-Zylinder ohne Membrane
LKH-Zylinder ohne Membrane

Die Zündkerze herausdrehen und in die Mülltonne werfen. Den Zylinderkopf abschrauben. Das geht völlig simpel. Jetzt die vier 10er Muttern am Zylinderfuß lösen und den Zylinder vorsichtig abziehen. Den Zylinder keinesfalls dabei drehen, da sonst die Kolbenringe in die Kanäle einhaken und brechen können.

Zylinder mit abgebautem Kopf
Zylinder mit abgebautem Kopf

Beide Sicherungsringe vom Kolbenbolzen (Clipse) mit einer Spitzzange vorsichtig herausnehmen. Achtung: Pling! - und tschüss.

Kolben ohne Zylinder
Kolben ohne Zylinder

Den Kolbenbolzen vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug herausdrücken, ohne dabei seitlich Kraft auf das Pleuel auszuüben. Also niemals seitlich auf das Pleuel schlagen, sonst Pleuellager Schrott!

Mit dem herausgedrückten Kolbenbolzen das Pleuelauge prüfen. Der leicht eingeölte Bolzen muss leicht ("saugend") durch das Auge gehen, darf aber kein Höhenspiel haben. Falls das Auge verschlissen ist, muss ein Neues eingepresst und aufgerieben werden. Dies ist ebenfalls ziemlich kniffelig und wird auf einer anderen Seite beschrieben.

Seitenanfang

Vorige Seite ] Ebene höher ] Nächste Seite ]

Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch