Home

Hercules Lastboy

Vorbereiten der Teile (Hauptwelle)

Homepage
Warum Lastboy?
Geschichte
Kaufberatung
Technische Daten
Literatur
Fahrzeugregister
Werkstatt
Links
Impressum
Forum

Vorige Seite ] Ebene höher ] Nächste Seite ]

Die Hauptwelle besitzt so viele Zahnräder wie der Motor Gänge hat plus ein schmales Rad für den Tachowellenantrieb. Die Räder (außer das für den Tachoantrieb, welches aufgepresst ist; im Bild oben) sind drehbar auf der Welle gelagert und werden über den Ziehkeil mit ihr verbunden. Das Prinzip wurde bereits hier erklärt.

Wir prüfen nun, den Zustand der Räder auf Ausbrüche und Tragbild der Zähne und ob sie sich leicht auf der Welle drehen lassen, was eigentlich der Fall sein sollte.

Hauptwelle des 3-Gang Motors
Hauptwelle des 3-Gang Motors

Besondere Aufmerksamkeit gehört dem Ziehkeil. Weist er hohen Verschleiß oder Beschädigungen auf, muss er erneuert werden. Hierzu müssen alle Räder von der Welle gezogen und die Ziehkeilwelle mit Hilfe zweier Kontermuttern herausgedreht werden. Nach dem Einsetzen des neuen Ziehkeils ist unbedingt die Ziehkeilwelle im Ziehkeil z.B. mit Schraubensicherungslack oder durch Körnern zu sichern. Dreht sich später wegen Defekt oder aus Unachtsamkeit die Welle aus dem Ziehkeil, muss der Motor erneut komplett zerlegt werden.

Ziehkeil mit Ziehkeilwelle
Ziehkeil mit Ziehkeilwelle

Danach muss die Welle - wie die Anderen auch - gemäß Reparaturanleitung ausdistanziert werden.

Seitenanfang

Vorige Seite ] Ebene höher ] Nächste Seite ]

Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch