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Hercules Lastboy

Umbau auf 12 Volt Bordspannung

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Seid Ihr das funzelige Abblendlicht satt? Hattet Ihr schon den Nervenzusammenbruch beim Einstellen der Zündkontakte? Wollt Ihr mehr E-Power?

Dann habe ich was für Euch!

Vor Kurzem ist mir erstmalig der Umbau auf eine

Kontaktlose 12 Volt-Zündanlage mit 50 Watt Lichtleistung (!)

gelungen. Der Umbauaufwand hält sich stark in Grenzen, wie die nachfolgende Beschreibung zeigt. Das Ergebnis ist die "Wucht in Tüten" und ich werde ganz sicher keinen Motor mehr mit 6 Volt-Kontaktzündung zusammenbauen, obwohl der Spaß nicht ganz billig ist.

Die Anlage stammt aus den SACHS-Modellen Prima 4, Prima 5 und Optima 50, wie sie zur Zeit wieder/noch aktuell bei SACHS verkauft werden.

Zunächst jedoch eine Auflistung der Vor- und Nachteile:

Vorteile:

  • Nie wieder Zündzeitpunkt und Kontakte (Polschuhabriss) einstellen

  • Nie wieder den Schmierfilz fetten

  • Wartungsfrei, weil keine Verschleißteile mehr

  • Besseres Licht möglich

  • Besserer Zündfunke; höhere Zündspannung

  • Überschüssige Leistung für moderne Verbraucher und/oder Batterie übrig

  • Einfacher Aufbau

  • Externe, gut zugängliche Zündspule

  • Einfacher Schaltplan

  • Arbeitet mit oder ohne Zündschloss

  • Rückrüstbar, weil keine Änderungen am Motor nötig sind

Nachteile:

  • Externer Spannungsbegrenzer und ggf. Gleichrichter für Batterie erforderlich

  • Infinitesimal geringer Verlust an Motorleistung (0,03 kW, in der Praxis nicht spürbar)

  • Erzeugt bauartbedingt auch im unteren Totpunkt einen Zündfunken und ist wegen dieser hohen Funkenzahl nicht für Drehzahlen über 8000 min-1 geeignet.

Das folgende Bild zeigt die neue 12 Volt-Zündanlage. Sie sieht irgendwie unvollständig aus, da sie keinen Kondensator, keinen Zündkontakt und keinen Schmierfilz besitzt. Jedoch kann ich versichern, dass sie vollständig ist und funktioniert.

Kontaktlose 12 Volt-Zündanlage mit 50 Watt
Kontaktlose 12 Volt-Zündanlage mit 50 Watt

Die linke Spule ist die Lichtspule, die Rechte ist die Steuerspule für die externe Zündspule. Es verlassen nur zwei Kabel den Motor:

  • Rot: Zur Zündspule

  • Gelb: Zum Laderegler/Spannungsbegrenzer

Das passende Polrad wird ebenfalls von der 12 Volt-Version übernommen. Es müssen jedoch zwei Dinge geändert werden:

  • Die drei Gewindebohrungen für das Lüfterrad sind nicht vorhanden und müssen nachträglich angebracht werden. Hierbei dient das Lüfterrad als Bohrschablone.

  • Die Zündmarkierung stimmt mit der "M"-Markierung an unserem Motor nicht überein. Es muss also eine neue Markierung ermittelt werden. Wie das geht steht in der Reparaturanleitung des 2 Gang-Motors.

12 Volt-Polrad vor der Bearbeitung
12 Volt-Polrad vor der Bearbeitung

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Es werden nun noch zwei weitere Bauteile benötigt: Die externe Zündspule und der Spannungsbegrenzer oder Laderegler.

Die externe Zündspule besitzt drei Anschlüsse:

  • Braun: Masse

  • Rot: Zur Steuerspule

  • Schwarz: Zur Zündkerze (dickes Hochspannungskabel)

Hieraus ergeben sich jetzt zwei Möglichkeiten, den Motor abzustellen.

  • Das rote Kabel über den "Kill-Schalter" an Masse legen (wie gehabt)

  • Das braune Kabel über ein Zündschloss von Masse trennen.

Externe Zündspule
Externe 12 Volt-Zündspule

Ein guter Platz für die Zündspule ist am Beinschutz mittig unterhalb des Rahmens.

Der Spannungsbegrenzer sorgt dafür, dass die Bordspannung ca. 13 Volt nicht übersteigt. Wird unsere 50 Watt-Spule nur mit 15 Watt Scheinwerfer und 5 Watt Rücklicht belastet, steigt die Spannung ohne Regler locker auf 25 Volt mit der Folge, dass sofort alle Birnen durchbrutzeln. Ganz ohne Last habe ich ca. 40 Volt gemessen!

Spannungsbegrenzer bekommt man beim örtlichen Moped-Händler um die Ecke. Sie werden jedoch auch bei eBay reichlich gehandelt.

Das folgende Beispiel zeigt einen Spannungsbegrenzer von ULO:

Universal Spannungsbegrenzer
Universal Spannungsbegrenzer

Die Umrüstung mit einem solchen Spannungsbegrenzer ist die einfachste und preiswerteste Lösung für die Umrüstung auf 12 Volt. Sie ermöglicht jedoch nicht das Laden einer Batterie.

Schaltungsmöglichkeiten und "Komfortlösung" siehe nächste Seite.

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Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch