Hercules LastboyUmbau auf 12 Volt Bordspannung |
|
Seid Ihr das funzelige Abblendlicht satt? Hattet Ihr schon den Nervenzusammenbruch beim Einstellen der Zündkontakte? Wollt Ihr mehr E-Power? Dann habe ich was für Euch! Vor Kurzem ist mir erstmalig der Umbau auf eine Kontaktlose 12 Volt-Zündanlage mit 50 Watt Lichtleistung (!) gelungen. Der Umbauaufwand hält sich stark in Grenzen, wie die nachfolgende Beschreibung zeigt. Das Ergebnis ist die "Wucht in Tüten" und ich werde ganz sicher keinen Motor mehr mit 6 Volt-Kontaktzündung zusammenbauen, obwohl der Spaß nicht ganz billig ist. Die Anlage stammt aus den SACHS-Modellen Prima 4, Prima 5 und Optima 50, wie sie zur Zeit wieder/noch aktuell bei SACHS verkauft werden. Zunächst jedoch eine Auflistung der Vor- und Nachteile: Vorteile:
Nachteile:
Das folgende Bild zeigt die neue 12 Volt-Zündanlage. Sie sieht irgendwie unvollständig aus, da sie keinen Kondensator, keinen Zündkontakt und keinen Schmierfilz besitzt. Jedoch kann ich versichern, dass sie vollständig ist und funktioniert.
Die linke Spule ist die Lichtspule, die Rechte ist die Steuerspule für die externe Zündspule. Es verlassen nur zwei Kabel den Motor:
Das passende Polrad wird ebenfalls von der 12 Volt-Version übernommen. Es müssen jedoch zwei Dinge geändert werden:
Es werden nun noch zwei weitere Bauteile benötigt: Die externe Zündspule und der Spannungsbegrenzer oder Laderegler. Die externe Zündspule besitzt drei Anschlüsse:
Hieraus ergeben sich jetzt zwei Möglichkeiten, den Motor abzustellen.
Ein guter Platz für die Zündspule ist am Beinschutz mittig unterhalb des Rahmens. Der Spannungsbegrenzer sorgt dafür, dass die Bordspannung ca. 13 Volt nicht übersteigt. Wird unsere 50 Watt-Spule nur mit 15 Watt Scheinwerfer und 5 Watt Rücklicht belastet, steigt die Spannung ohne Regler locker auf 25 Volt mit der Folge, dass sofort alle Birnen durchbrutzeln. Ganz ohne Last habe ich ca. 40 Volt gemessen! Spannungsbegrenzer bekommt man beim örtlichen Moped-Händler um die Ecke. Sie werden jedoch auch bei eBay reichlich gehandelt. Das folgende Beispiel zeigt einen Spannungsbegrenzer von ULO:
Die Umrüstung mit einem solchen Spannungsbegrenzer ist die einfachste und preiswerteste Lösung für die Umrüstung auf 12 Volt. Sie ermöglicht jedoch nicht das Laden einer Batterie. Schaltungsmöglichkeiten und "Komfortlösung" siehe nächste Seite. Seitenanfang - Seite 1 - Seite 2 - Seite 3 |
Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch