Homepage Warum Lastboy? Geschichte Kaufberatung Technische Daten Literatur Fahrzeugregister Werkstatt Links Impressum Forum
|
[ Vorige Seite ] [ Ebene höher ] [ Nächste Seite ]
Im Juli 2004 habe ich meinen Lastboy zum Leichtkraftrad,
Motorrad umgebaut. Nach erfolgreicher Vollabnahme beim "TÜV"
und einigem Hick-Hack bei der Zulassungsstelle ist mein LASTBOY nun als Motorrad
zugelassen!
Warum das Ganze?
Aus dem Umbau resultieren verschiedene Vor- und
Nachteile:
(Klicke auf die jeweiligen Links für nähere
Informationen)
Vorteile:
-
Höhere Reisegeschwindigkeiten.
-
Mitschwimmen ist sicherer als dauernd überholt zu
werden.
-
Günstige Versicherungsprämie.
-
Bleibt auch als Leichtkraftrad steuerfrei.
-
Versicherungsvertrag kann günstig in den %
heruntergefahren werden.
-
Kein Kennzeichenwechsel mehr.
-
Kein Bammel vor der Polizei. Legal über 70 km/h
fahren!
-
Richtiger Fahrzeugbrief und
Fahrzeugschein. (keine
zerfledderte Betriebserlaubnis mehr)
-
Autobahnen und Kraftfahrstrassen sind nicht mehr tabu.
-
Exotenstatus; so etwas hat halt nicht jeder...
Nachteile:
-
Motorrad-Fahrerlaubnis erforderlich.
-
Größeres Kennzeichen erforderlich (jedoch nur ein
sog. "80er"-Schild).
-
Gesetzliche Hauptuntersuchung verursacht Zusatzkosten.
-
Der LASTBOY darf streng genommen nicht mehr auf
Gehwegen geparkt werden.
-
Bei Verkehrsverstößen ist der Halter schneller und
einfacher zu ermitteln.
-
Relativ aufwändige und teure
Umrüstung.
-
Reichlich Diskussionen beim Straßenverkehrsamt über
die Zuteilung eines Fahrzeugbriefs anstatt einer Betriebserlaubnis.
Seitenanfang
|