Hercules LastboyMotorüberholung (in Bild und Ton) |
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Wer sich an eine komplette Motorüberholung heranwagt sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Aktion (zumindest beim ersten Mal) ungefähr fünf mal so lange dauert als man glaubt. So ein Motörchen ist ganz schön kompliziert! Viele der gezeigten Spezialwerkzeuge werden nicht unbedingt benötigt, erleichtern aber z.T. die Arbeit ungemein. Einige Werkzeuge sind jedoch fast unersetzlich. So sollte z.B. ein Polradabzieher auf keinen Fall fehlen, zumal er relativ einfach zu beschaffen und preiswert ist. Die Reparaturanleitung gehört auf jeden Fall auf die Werkbank! Dass man ansonsten über einen gut sortierten Werkzeugkasten und einen soliden Schraubstock verfügen sollte, versteht sich von selbst. Wohl dem, der einen "Schrott-Motor" zum Schlachten hat... Ersatzteile sind nach Möglichkeit vorher zu beschaffen. In den meisten Fällen werden wenigstens benötigt: Kolben; Kupplungslamellen; kompletter Dichtungssatz; Zündkontakt; Zündkerze; Ritzel; Getriebeöl. Besser gleich mitbestellen: Kurbelwellenlager; Pleuelbuchse; Kupplungsdruckfedern; Ziehkeil; Kette/Kettenrad; Sicherungsbleche; Zündkerzenstecker; Zündkabel; Schrumpfschlauch und Baldrian. Quellen siehe z.B. eBay oder Linkseite. Nachdem wir nun all unseren Mut zusammengenommen haben, bauen wir - nachdem das Öl abgelassen wurde - den Motor aus und reinigen ihn grob z.B. mit einem Dampfstrahler an der "Tanke". Wer will schon einen Klumpen Dreck auf der Werkbank haben... Leider hat kaum jemand die schöne Motorhalterung von SACHS.
Macht nix! wir beginnen trotzdem mit dem Zerlegen! |
Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch