Hercules LastboySchwunglichtmagnetzündung |
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Im Folgenden wird die Funktion der Schwunglichtmagnetzündung erklärt: Anwendung: Schwunglichtmagnetzündungen werden bei vielen kleineren
Motoren verwendet. Sie sind hier gleichzeitig Schwungmasse und Erzeuger
für Erzeugung der Zündspannung: Bei jeder Umdrehung des Läufers (Polrad) wird der Spulenkern des Spulenankers so oft in wechselnder Richtung vom Magnetismus durchflossen, wie das Polrad magnetische Pole hat. Da unser LASTBOY ein Polrad mit vier Polen hat, erfolgen auch vier Flusswechsel pro Umdrehung. Es entsteht somit in der primären Spule eine Wechselspannung von zwei Perioden pro Umdrehung. Die größte Spannungshöhe wird in der primären Spule erreicht, wenn die Polschuhe des Magnetankers die Pole des Polrades überbrücken. In diesem Moment brechen die Kraftlinien des Polradmagnetismus um den Spulenkern zusammen und schneiden dabei die aufgewickelten Spulen. Es könnten so viele Zündfunken pro Umdrehung erzeugt werden, wie das Polrad Pole hat. Man vermeidet dies, indem man den Unterbrecher geöffnet hält und damit ein Fliessen des Primärstroms verhindert. Bei dem für die Zündung genutzte Polwechsel wird der Unterbrecher geschlossen. Nun fließt durch die primäre Spule, die mit ihrem Anfang
direkt und mit ihrem Ende über den Unterbrecher mit der Masse des
Zünders verbunden ist, ein Strom. Der magnetisierende Einfluss des
primären Stroms bewirkt, dass der ursprüngliche Magnetfluss in seiner
Richtung noch aufrechterhalten wird, wenn er Das Abrissmaß der Schwungmagnete Das Öffnen des Unterbrechers muss in einer bestimmten
Stellung zur Grundplatte erfolgen Einstellen des Abrissmaßes Die Einstellung erfolgt über den Kontaktabstand der
Unterbrecherkontakte. Bei Vergrößerung des Kontaktabstands wird der
Polschuhabriss kleiner - und umgekehrt. Schon eine geringfügige Änderung
des Kontaktabstands um einige Hundertstel Millimeter kann das Abrissmaß
um einige Millimeter verändern! In Ausnahmefällen kann der
Kontaktabstand um Lehre zu Einstellung des Abriss-Maßes Nach längerer Betriebszeit vermindert sich meist der
Kontaktabstand, was zur Vergrößerung des Abrisses und verminderter
Zündleistung führt. Bekommt der LASTBOY bei niedrigen Drehzahlen
Erst wenn der Abriss richtig justiert ist, kann über die
Drehung der Grundplatte der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Hierfür
hat das Motorgehäuse eine eingegossene Praxis-Tipp: Die Firma Sachs lässt sich leider auch in den Reparaturanleitungen nicht so richtig darüber aus, wie der Abriss denn nun richtig zu ermitteln ist. Wir können nämlich nicht wie bei einer Batteriezündung das Öffnen des Kontakts mit der Prüflampe messen! Dazu wäre es erforderlich, den Anschluss der Primärwicklung am Unterbrecher zu lösen und eine Spannungsquelle an den Kontakt anzuschließen. Das führt jedoch wiederum zur Entmagnetisierung des Polrads, da dann Strom durch die Wicklungen fließt! Das Problem können wir aber relativ einfach umgehen: Wir nehmen einfach Papas 12 Volt Autobatterie und eine
handelsübliche Zündlichtpistole die nicht mal eine Verstellung
benötigt. Die Pistole schließen wir mit Eine sehr gute Abhandlung über die "SchwuLiMaZü" findet Ihr auch auf der Homepage von Christian De Graeve. Der "SchwuLiMaZü-Papst" schlechthin ist Ewald Rosner aus Österreich. Er ist sehr engagiert und hilfsbereit. Seine Site: www.motelek.net . |
Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch