Home

Hercules Lastboy

Umbau 3-Gang auf 4-Gang

Homepage
Warum Lastboy?
Geschichte
Kaufberatung
Technische Daten
Literatur
Fahrzeugregister
Werkstatt
Links
Impressum
Forum

Einbau der Kickstarterwelle

Vorige Seite ] Ebene höher ] Nächste Seite ]

Wer seinen LASTBOY von 3-Gang Fußschaltung auf 4-Gang Fußschaltung umbauen möchte, sucht entweder einen Sachs-Motor mit der Bezeichnung 50/4 MLFB oder einen 50/4 LKH. Siehe auch "Literatur" - Seite.

Beide Motoren sind nur äußerst schwierig zu beschaffen, weil selten geworden.

Tipp:

Man nehme den Motor mit der Bezeichnung 50/4 EKF aus einer Hercules Supra 4. Das Getriebe und der Schaltmechanismus passt in den 50/3 MLFB, wie er im LASTBOY verbaut wurde. Dieser Motor hat einen völlig anderen Zylinder und keine Gebläsekühlung, aber das Getriebe passt trotzdem. Vorteil: Der Motor wurde wesentlich länger gebaut und ist auf Teilemärkten einfacher zu finden. Bei eBay werden in letzter Zeit unglaubliche Preise (bis ca. 350,-- €) für diese Motoren erzielt.

Achtung:

Nicht verwechseln: Der Motor mit der Bezeichnung 501/4 CKF aus der Hercules Supra 4 GP ist wiederum völlig anders und das Getriebe passt nicht!

Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch