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Hercules Lastboy

Ohne Handschuhe durch den Winter

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Wer kennt das nicht: Handschuhe an, Handschuhe aus, Handschuhe an, Handschuhe aus, Handschuhe an, Handschuhe aus usw...

Tipp:

Man besorge sich ein Paar große "Lenkerstulpen" im Motorradzubehör. Damit kann man dann schon ganz gut bei Kälte fahren und hat noch Gefühl in den Fingern. Leider kann man dann die Rückspiegel, die in die Lenkerenden gesteckt werden nicht mehr verwenden. Wer ein gutes Frauchen mit einer guten Nähmaschine hat, kann die Stulpen auch selber herstellen.

Soll der Lastboy auch noch bei klirrender Kälte gefahren werden, kann man sich eine Griffheizung preiswert selber basteln:

Leider ist die 6 Volt Schwunglichtmagnetzündung nicht in der Lage den Stromverbrauch für eine Griffheizung zu decken. Das soll uns aber nicht weiter stören, haben wir doch jede Menge Platz im Korb des vorderen Gepäckträgers. Hier stellen wir einfach `ne olle  Autobatterie mit 12 Volt rein, die wir dann alle ein bis zwei Wochen über Nacht an`s heimische Batterieladegerät hängen. Basta!

Über einen Schalter am Lenker versorgen wir dann stinknormalen 0,5 mm dicken Blumendraht - den wir zuvor um die Griffe gewickelt und mit Gewebeklebeband abgedeckt und fixiert haben- mit Strom.

Wenn die Batterie halbwegs voll ist, geben wir natürlich Autofahrern, deren Karre im Winter nicht anspringt Starthilfe! Das dumme Gesicht des Autofahrers ist es einfach wert!

Für Verbesserungsvorschläge dieser Konstruktion bin ich immer dankbar!

Bauanleitung:

Teileliste:

  • 1 Autobatterie; 12 Volt; Größe nach persönlichem Geschmack
  • 2 Batterie-Polklemmen
  • Blumendraht (Eisendraht); 0,5 mm dick; unisoliert; ca. 2 x 3 Meter
  • 1 fliegende Sicherung; 8 A
  • Diverse Kabelverbinder (Ösen; Stecker; Schuhe)
  • Etwa 2 Meter flexibles Kabel; 1,5 mm2; Farbe je nach Stimmungslage
  • 1 Ein/Aus-Schalter für Lenkermontage; erhältlich im Mopedladen.
  • 1 bis 2 Rollen "handfreundliches" Gewebeklebeband z.B. aus Fahrradzubehör

Montage:

  • Flexibles Kabel vom +Pol der Batterie zur Sicherung und von dort zum Lenkerschalter legen. Die Konstruktion wird eine Reihenschaltung!
  • Vom Schalter 1 flexibles Kabel zu einem Lenkerende (innen) abmessen und eine Windung um den Griff legen - hier abschneiden. Darauf achten, daß man noch Vollgas geben kann ohne am Kabel zu ziehen.
  • Wer ein Multimeter hat, sollte den Widerstand für 5,60 m Blumendraht nachmessen. Er sollte knapp 4 Ohm betragen. Sonst ist die Länge entsprechend der unten stehenden Formeln anzupassen.
  • Das Kabel ca. 1 cm abisolieren und mit dem Blumendraht verlöten.
  • 1 Windung des Kabels und den Blumendraht um den Griff wickeln. Hierbei haben die Windungen des Blumendrahts einen Abstand von ca. 3 mm voneinander. Mindestens 30 Windungen sollten so auf den Griff passen. Auf eine mehr oder weniger kommt es nicht an. Die Windungen dürfen sich auf keinen Fall berühren!
  • Am Ende wieder mit Kabel verlöten, das Kabel etwa 1 Windung um den Griff drehen und anschließend alles sauber und knitterfrei mit Gewebeband umwickeln.
  • Das Kabel durch den Lenker auf die andere Seite fummeln.
  • Den zweiten Griff analog zum ersten umwickeln. Darauf achten, daß die gleiche Anzahl Wicklungen des Blumendrahts links und rechts aufliegen.
  • Schließlich das verbleibende Kabelende mit dem -Pol der Batterie verbinden. Fertig!!
  • Ist die Zahl der Windungen zu klein, erwärmt sich der Griff zwar schneller, wird aber dann zu heiß. In dem Fall muss entweder der Griff mit mehr Windungen versehen werden, oder man muss zwischendurch öfters mal ausschalten.

Auslegung:

  • Bei jeweils 30 Windungen hat der Blumendraht bei 3 cm Griffdicke eine Länge von 2 x 30 x 3 x Pi = 566 cm = 5,6 m
  • Widerstand = spez. Widerstand x Länge / Querschnitt = 0,13 x 5,6 / 0,1963
  • Widerstand = 3,7 Ohm
  • I = U / R = 13V / 3,7 Ohm = 3,5 Ampere
  • Leistung P = U x I = 13V x 3,5A = 45 Watt
  • Mit einer guten 45 AH - Batterie sollte man etwa 8 Stunden ununterbrochen heizen können. Rechnerisch hält sie fast 13 Stunden. Für die Praxis müsste das für etwa zwei Wochen reichen.

Anmerkung:

Bald möchte ich das Ganze mal "basteln" und die Bauanleitung bebildern. Wahrscheinlich wird die Auslegung noch mal geändert. Eine Leistungsaufnahme von 15-20 Watt sollte eigentlich auch reichen. Wir wollen ja die Griffe nicht schmelzen. Evtl. baue ich mal eine Version mit 2-Stufen-Schalter und Vorwiderstand.

Moderne 12 Volt-Griffheizungen arbeiten heute zweistufig. Die Erste Stufe ist zum schnellen Aufheizen gedacht (48 Watt / 4 Ampere) und die zweite Stufe ist für den Dauerbetrieb ausgelegt (15 Watt / 1,25 Ampere).

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Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch