Homepage Warum Lastboy? Geschichte Kaufberatung Technische Daten Literatur Fahrzeugregister Werkstatt Links Impressum Forum
|
[ Vorige Seite ] [ Ebene höher ] [ Nächste Seite ]
Auch mein LASTBOY war ursprünglich ein
"Post-Moped". FIN: 756 894. Im Jahr 1979 (da war ich 16 Jahre alt) habe ich ihn in einem miserablen Zustand
für 20,-- DM gekauft. Vor über 20 Jahren wurde er dann einfach in Tarnfarben
gepinselt. Ein Graus für jeden Originalitäts-Fan. Aber so wie er ist
gefällt er mir immer noch. Nach so langer Zeit ist er mir einfach ans
Herz gewachsen. Zu viele Erinnerungen hängen an diesem Klumpen Altmetall
- Gute wie Schlechte. Für kein Geld der Welt würde ich ihn abgeben. Das Bild entstand im
Januar 2002.
Im Laufe der Jahre habe ich dann noch einige LASTBOY bei
der Post ersteigert. Die liegen jetzt fein säuberlich zerlegt in
Apfelsinenkisten in der Werkstatt herum. Die Ersatzteilversorgung scheint
also weitgehend gesichert...
Irgendwann wenn ich mal Zeit und Lust habe (also nie...),
werde ich mal einen LASTBOY vollrestaurieren. Der Motor ist immerhin schon
fertig.
Weitere Bilder (zur Vergrößerung anklicken):
|
Das Leistungsdiagramm im pdf-Format von meinem
neuen Motor "60/4 LKH EVO I" mit 61 cm3
Hubraum und 6,2 PS. |
|
Eine ausgeschlachtete Supra 4 dient neuerdings
als rollender Motorenprüfstand! Das Traumschiff ist sogar noch
versichert und kann auch notfalls mit handgeschalteten Motoren und
Pedalen bestückt werden. |
|
Ein fertiggestellter Motor ist nun in 5
Minuten eingebaut und zur Probefahrt bereit. Durch einen doppelten
Kabelbaum kann mit 6 und 12 Volt Zündanlagen gefahren werden. Im
Bild der 50/4 LKH mit 3,8 PS für Fuerteventura. |
|
Der wahrscheinlich weltweit erste Umbau eines
LASTBOY zum Motorrad ist gelungen! |
|
Revision für 2004 abgeschlossen! Im Winter
wurden folgende Arbeiten vorgenommen: Neue Reifen, neue
Chromfelgen, neue Speichen, Trommelbremse von K50 in Vorderrad
eingespeicht, neues Ketten-Kit, neue Gepäcktasche für vorderen
Korb, unbeschädigte Sitzbank montiert & kompletter Umbau auf 12
Volt Bordspannung mit Batterie und H4-Scheinwerfer! Der Sommer
kann kommen! |
|
So ganz erfolgreich war die Probefahrt dann
doch nicht. Kette und Kettenrad ist platt, die hintere Felge
krumm, die hintere Schwingenlagerung mal wieder festgegammelt und
die vordere Schwinge schreit nach grüner Farbe. |
|
Die Frühjahrsvorbereitungen für 2004 laufen
auf Hochtouren! Momentan läuft ein "Geheimprojekt"
bezüglich der LASTBOY-Elektrik. Mehr dazu demnächst in der
"Werkstatt". |
|
Das Ende einer erfolgreichen Probefahrt.
Kleinere Probleme werden bis zum Frühjahr abgestellt. |
|
Zugegeben, der LASTBOY hat ein wenig Standrost angesetzt. |
|
Beide Ständer mussten für die Stollenreifen verlängert
werden. |
|
Die Anhängekupplung ist tatsächlich
ordnungsgemäß eingetragen! |
|
Auf Tour (ca. 1984), hier mit abschließbarem Alu-Kasten. |
|
Die "Lastboy-Gang" Winter 1981. Die großen
Lenkerstulpen haben sich bewährt. Später kam noch eine
Griffheizung hinzu. |
|
Ebenfalls die "Lastboy-Gang" im Winter 1981. Besitzer
v.l.n.r.: Klaus Hormes, Martin
Esser-Holdefer, Mareike Lau, Jörg
Wieneke. Teilweise waren wir zu Acht (!) unterwegs. |
|
Die bisher größte Tour (Sommer 1981): Das Bild zeigt meinen
LASTBOY auf dem Splügen-Pass von der Schweiz nach Italien. |
|
Der Beweis: Der LASTBOY in San Remo (I). Die Fahrt von 3945 km
verlief völlig ohne Panne! Leider habe ich nur sehr wenige,
schlechte Bilder von damals. |
[ Vorige Seite ] [ Ebene höher ] [ Nächste Seite ]
Seitenanfang
|